Cross Innovation Lab

Sophie Heins beim Cross Innovation Lab zeigt ihre Idee.

Im Frühjahr 2022 hatte ich das Glück gemeinsam mit dem Designer Gerrit Kuhn vom Designbüro BFGF am Cross Innovation Lab der Hamburg Kreativgesellschaft teilnehmen zu dürfen. Die Neugier auf den Innovationsprozess, das Unternehmen und die Fragestellung bzw. Problemstellung des Unternehmens hat mich dazu gebracht mich bei dem Format als Designpartnerin zu bewerben.
Gerrit und mich erwartete dann über zwei Monate die spannende Aufgabe einer Produktinnovation, genauer gesagt eines Medizintechnik-Produkts, gemeinsam mit Mitarbeiter_innen des Unternehmens Spiegelberg.
Die Teilnahme am Cross Innovation Lab war eine großartige Erfahrung für mich und sicher auch für alle Beteiligten. Die Hamburg Kreativgesellschaft hat einen interessanten Artikel zu dem Cross Innovation Lab 2022 geschrieben.

In dem sogenannten Case werden die Herausforderungen nochmal kompakt beschrieben: https://kreativgesellschaft.org/cross-innovation-hub/alle-cross-innovation-cases/spiegelberg-kosteneffizientes-medizinprodukt-mit-markensprache/

Fotocredit: Jan-Marius Komorek, Cross Innovation Hub der Hamburg Kreativgesellschaft