Dissertation »Visuelle Ethosstrategien in Nachhaltigkeitsberichten«

Das Dissertationsvorhaben »Visuelle Ethosstrategien in Nachhaltigkeitsberichten – eine Analyse der visuellen Rhetorik« hat das Ziel die Bild- und »Designrhetorik« des Mediums »Nachhaltigkeitsbericht« zu untersuchen mit der zentralen Frage nach der visuellen Argumentation und Überzeugung.

Das Medium Nachhaltigkeitsbericht ist das wichtigste Kommunikationsmedium für die gesellschaftlich und wirtschaftlich relevante und immer wichtiger werdende Kommunikation von Corporate Social Responsibility (CSR).

Die visuelle Rhetorik erweitert die antike Rhetorik auf den visuellen Bereich und ist deswegen für Designer so interessant, weil sie Theorie und Praxis verknüpft und sowohl Analyseinstrument ist als auch Heuristiken zur effektiven und wirkungsvollen Gestaltung bietet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.